Gründungsberatung

Onlinemarketing

Kernaspekt unserer Arbeit ist auch Dir die nötigen Kunden für deinen langfristigen Erfolg zu beschaffen. Am Onlinemarketing führt hier selten ein Weg vorbei. Unserer Experten helfen vom Onlineauftritt, über die Suchmaschinenoptimierung bis hin zum Erstellen und schalten von Klickwerbung!

Gründercheck

Gib uns ein paar mehr Informationen und wir können Dir konkret sagen, wie es weitergehen kann.

Hier klicken und Test machen

Welches Onlinemarketing passt zu Dir?

Beim Onlinemarketing müssen wir zuerst einmal zwischen Push- und Pull-Marketing unterscheiden.

Beim Push-Marketing (oft im Social Media Bereich) stellst Du dabei ein Produkt der richtigen Zielgruppe vor, ohne das diese danach gesucht haben muss. Du machst also organisch oder über Klickwerbung eine spezielle Zielgruppe auf ein Produkt aufmerksam und alles hängt davon ab, wie gut Du die Zielgruppe ermittelt hast (will und kann sie das Produkt kaufen) und wie gut Du sie erreichst (wie viel kostet die Ansprache). Ein Fitnesstrainer könnte einfach alle Single-Männer in Managementposition zwischen 30-40 als Zielgruppe mit einem speziellen Angebot ansprechen.

Beim Pull-Marketing müsstest Du organisch oder bezahlt in der Suchmaschine auffindbar sein, wenn der Kunde faktisch deine Leistung sucht oder etwas, wofür deine Leistung eine Lösung ist. Im Fitnesstrainer-Beispiel würdest Du also GoogleAds schalten damit Personen, die nach „Gewicht verlieren“ „Fitnessstudio“ „Personal Trainer“ etc. suchen.

Eventuell solltest Du aber die Kunden dann nicht einfach auf deine Homepage schicken, sondern auf eine jeweils optimiere Landingpage! Die genau zur Zielgruppe oder zu den gesuchten Keywords passt!

Um die richtige Strategie im Onlinemarketing zu entwerfen reicht oft schon die Erstberatung bei unseren Experten! Wichtig ist das Du die richtigen Werbemethoden wählst und diese dann auch richtig durchführst. Leider verschwenden Gründer immer mal etwas Geld mit Werbung und geben dann auf. Sie wählen nicht nur oft das falsche Medium, sonders stellen dann auch alles falsch ein und wenn sich doch ein Kunde dann mal verklickt, landet er auf einer Seite, die ihn nicht abholt. Natürlich werden diese Gründer nie wieder Geld „verschwenden“… leider aber auch nie Kunden online generieren.

Was können wir konkret tun?

Suchmaschinenoptimierung / SEO

Hier geht es darum, dass dein Internetauftritt auch gefunden wird. Das ist an sich eine wahre Kunst und dauert zudem noch lang. In diesem Aufgabenfeld im Online-Marketing, werdenMaßnahmen ergriffen werden, um die eigenen Website auf eine höhere Position im Ranking der Suchmaschinen zu versetzen. Und das am Besten soweit oben, wie eben nur möglich. In erster Linie muss also die eigene Homepage für die jeweiligen Suchbegriffe „optimiert“ werden. So dass deine Website quasi mit dem Algorithmus der Suchmaschinen kommuniziert, um verstehen zu können, für was und bei welchen Suchanfragen du eigentlich gefunden werden möchtest Sich nur darauf in der Gründungsphase zu verlassen ist zu gefährlich. Es sollte zudem professionell gemacht werden. Hier sind mehr Informationen unserer Agentur unseres Vertrauens: SEO

Bezahlte Klickwerbung in Suchmaschinen (Google)

Schneller kommt man natürlich an Kunden, wenn man bezahlt und auf die relevanten Keywords bietet. Auch hier läuft man immer Gefahr viel Geld an falschen Keywords zu verbrennen oder relevante Suchanfragen auf nicht optimierte Unterseiten zu schicken, hier solltet Ihr euch mal mit der Optimierung eurer Landingpage beschäftigen. Hier lässt sich übrigens der Erfolg eines jeden Euros Werbebudget genau messen und permanent optimieren!

Social Media Marketing ist auch ein Teil von Onlinemarketing

Beliebt aber auch nicht einfach ist die Werbung über Facebook, Instagram, TikTok, Youtube und anderer Plattformen. Hier spricht man dann vom Pushmarketing und Du musst einer relevanten Zielgruppe, dein Produkt erst noch schmackhaft machen. Auch hier bringt Klickwerbung schnell viele Kunden, wenn man das Budget sinnvoll einsetzt! Die sozialen Medien sind in jedem Fall der perfekte Ort, um auf sich aufmerksam zu machen und für sein Start-up zu werben. 

Facebook, Instagram, Twitter, Youtube – Auswahl gibt es genug. Ratsam ist es aber, sich auf einige wenige Bereiche zu fokussieren, um diese aktiv mit Content zu füllen. 

Bei Facebook bspw. Kannst du schon vorab auf dich aufmerksam machen und mit deinen Posts, potenzielle Kunden in deinen Entstehungsprozess einbeziehen. 

Außerdem gibt es dort Möglichkeit, der kostenpflichtigen Werbeanzeigen. Diese kannst du auch auf mehreren Kanälen schalten und demnach gleichzeitig auch Instagram mit Werbung bespielen. Bei Instagram zählt das Visual Storytelling. Anhand der Story-Option hast du die Möglichkeit schon kleine Teaser zu posten, die neugierig machen. Nimm deine Follower mit durch deinen Alltag und lass sie damit an deinem Prozess teilhaben. Ein exklusiver Einblick und erste Produktbilder, machen schon im Vorfeld Lust auf mehr. Die Nutzung von themenrelevanten Hashtags hilft dir ebenfalls enorm dabei, deine richtige Zielgruppe zu erreichen. 

Versehe vielleicht auch deine Firmenwebsite mit einem Countdown. 

Wenn es dir also gelingt, schon vor deinem Start eine gewisse Follower-Zahl zu generieren, mache deinen Launch direkt zum Hype.

Unser Vorgehen

Die richtige Strategie zu entwickeln ist für Dich bei der ersten Existenzgründung oft schwer bis unmöglich. Hier helfen wir Licht ins Dunkel zu bringen.

Wir lassen Dich in einer der wichtigsten Phasen deinen Lebens nicht allein und begleiten die den gesamten Gründerprozess und darüber hinaus.

Wir reden und beraten nicht nur. Wir packen mit an. Wir schreiben Businesspläne, Reden mit dem Banker, Helfen bei Anträgen, beim Textverfassen, beim Aufbau der Homepage und dem Schalten der ersten Werbung. 

Vorteile

Unsere Berater sind erfahren in der Erstellung von bankfähigen Businessplänen. Zudem sind Sie die, nicht immer einfache Zusammenarbeit, mit den Banken gewohnt. Unser Team hat zudem Ex-Banker im Boot, die regelmäßig schwere Finanzierungen übernehmen.

Bei uns bekommst Du einen Unternehmensberater mit Gründerfokus an deine Seite, der genau weiß, was in deinem Geschäftsbereich wesentlich ist und der weiß, wie Banken und Ämter überzeugt werden können.

Die Leistungen unserer Firma bündeln die Kompetenz von der Konzepterstellung über die Kapitalbeschaffung bis hin zur Kundengewinnung. So etwas findet sich sonst kaum in Deutschland. Besonders in dem sonst eher vernachlässigten Bereich der Existenzgründungen.

Lasse Dich jetzt beraten!

Vereinbare jetzt einen Termin für ein kostenfreies Beratungsgespräch…

Ausfüllen und
Erstgespräch sichern

Damit wir auf Ihre individuelle Situation eingehen können,
haben wir ein paar Fragen an Sie.

Ausfüllen und
Erstgespräch sichern

Wenden Sie sich direkt mit Ihrem Anliegen an uns.
Unsere Experten werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.